ÜBER UNS

Bereits Anfang der 70er Jahre
gab es einen losen Zusammenschluss mehrerer Anglerfreunde in Hardheim. Die Idee sich vereinsmäßig zusammenzuschließen lag damals darin, dass es für die einzelnen Petrijünger sehr schwierig war ihrem Hobby nachzugehen, da die Pachtverhältnisse es ihnen nicht gestattete in der Erfa zu angeln. Erst mit der Wahl von Ernst Hornberger zum neuen Bürgermeister kam Bewegung in die Sache.

Am 29.03.1974 wurde der „Fischerverein Erftal e.V. Hardheim gegründet und Bürgermeister Hornberger erreichte sodann,  dass ein Teil der Erfapacht an den neuen Verein abgegeben wurde.

Mitte der 80er wurde de Wunsch nach einem eigenen See immer größer und so begann man mit der Planung eines Seebaues. Das geeignete Gelände wurde in den Bucholdswiesen rasch gefunden und Dank der Gemeinde Hardheim wurde die Idee „Seebau“ in die Tat umgesetzt. Ein riesen Vorhaben für den Verein. Neben der Finanzierung des Bauvorhabens kamen viele, viele Arbeitsstunden auf die Mitglieder zu. Doch die damaligen 60 bis 70 Mitglieder waren mit Eifer bei der Sache und so konnte im Jahre 1987 erstmals im eigenen See geangelt werden.

Als nächstes erfolgte die Errichtung der Angelhütte. Durch den Neubau der Kläranlage stand in unmittelbarer Nähe zum See das alte Pumpenhaus leer. Erneut wurden wir von Bürgermeister Hornberger und der Gemeinde unterstützt und so bekamen wir die Genehmigung, das alte Pumpenhaus zu unserem Vereinsheim auszubauen. Hierbei muss besonders der damalige Vorsitzende Andreas Pitz erwähnt werde, der mit riesen Einsatz den Umbau vorantrieb. So steht heute in den Bucholdswiesen unser Angelsee und die Hütte als Einheit und zeugt von dem Eifer und der Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder.

Nach dem Motto „wer feste arbeitet kann auch Feste feiern“, veranstaltete der Fischerverein Erftal e.V. Hardheim bereits 1976 sein erstes Fischerfest. Durch den riesen Erfolg und die gute Anerkennung in der Bevölkerung animiert, wird dieses Fest seither regelmäßig durchgeführt.

Auch an örtlichen Veranstaltungen, wie das Sommerfest oder der Weihnachtsmarkt, war der Fischerverein  Erftal e.V. öfters aktiv vertreten.

Vereinsvorstände:

Gründung 1974 - 1983

Klaus Fleischer

1983 - 1989

Werner Hollerbach

1989 - 2001

Andreas Pitz

2001 - 2005

Herbert Braun

2005 - 2012

Klaus Fleischer

ab 2012

Mark Müller

DSC01970
DSC02759
DSC02436

 

Sportfischerverein Erftal
SFVev (1)